Aktion WiderSetzen zwischen Dannenberg und Splietau am 11.11.01

Etwa tausend TeilnehmerInnen der Aktion WiderSetzen brachen am frühen Sonntagnachmittag von einer durch 80 Traktoren besetzten Kreuzung in Dannenberg auf, um auf die Castortransportstrecke bei Splietau zu gelangen. Obwohl die Aktion als gewaltfreie Sitzblockade in der Demonstrationsverbotszone von vornherein angekündigt worden war und das ganze Treiben von Hubschraubern aus verfolgt wurde, gelang es den AktivistInnen, auf einem Umweg über Äcker und Felder bei Splietau bis an die Strecke zu gelangen. Die Polizei konnte schnell ein großes Aufgebot an Einsatzkräften mobilisieren, verstärkt mit je einer Pferde- und Hundestaffel. Dennoch gelang es immer wieder Gruppen von WiderSetzerInnen, die Straße zu betreten und sich dort kurzzeitig niederzusetzen. Bei den anschließenden Räumungen wurden sie weggetragen oder -geschleift, teilweise wurden dabei auch schmerzhafte Zwangsmittel wie der Griff in die Augen, in den Halsbereich oder das Verdrehen von Armen und Händen angewendet. Während der bis in die Nacht dauernden Aktionen wurden etwa 100 WiderSetzerInnen und der Pressesprecher der Kampagne X-tausendmal quer, Jochen Stay, in polizeiliches Gewahrsam genommen, später aber wieder freigelassen.

Informationen zu den Bildern erhalten Sie in der Großansicht, wenn Sie dort das Symbol "?" anklicken.

Die Fotos wurden auf Film belichtet und davon Abzüge in 10 x 15 cm gefertigt. Diese wurden dann gescannt. Wir bitten daher die vordigitale Bildqualität zu entschuldigen.

 
1.jpg
 
2.jpg
 
3.jpg
 
4.jpg
 
5.jpg
 
6.jpg
 
7.jpg
 
8.jpg
 
9.jpg
 
10.jpg
 
11.jpg
 
12.jpg
 
13.jpg
 
14.jpg
 
15.jpg
 
16.jpg
 
17.jpg
 
18.jpg
 
19.jpg
 
20.jpg

Beachten Sie bitte die Informationen zum Copyright.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Zur Startseite

Ingbert Petersen