fotografie / presse-archiv

AKW Brunsbüttel stilllegen – jetzt! Laufzeitverlängerung verhindern!

Unter dieser Forderung hatte ein Bündnis verschiedener Antiatominitiativen zu einer Demonstration vor dem AKW Brunsbüttel aufgerufen, die am 04.11.06 stattfand.

Zu diesem Bündnis gehören u.a. der Aktionskreis Stilllegen Sofort (AKS) Brunsbüttel, verschiedene BUND-Organisationen, contrAtom Buchholz/Winsen/Rotenburg/Göttingen, Gewaltfreie Aktion Atomwaffen Abschaffen (GAAA), Graswurzelgruppe Kiel, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW), ROBIN WOOD, Systemoppositionelle Atomkraft Nein Danke Gruppe Hamburg (SAND) und X-tausendmal quer.

Hintergrund der Demonstration ist die Tatsache, dass kaum ein anderer Reaktor in Deutschland so häufig auf Grund von Pannen und Störfällen vom Netz genommen werden musste wie das AKW Brunsbüttel. Die beiden Betreiber, die Stromkonzerne Vattenfall und E.on hatten sich im „Atomkonsens“ verpflichtet, das AKW Brunsbüttel an der Unterelbe bis spätestens 2009 stillzulegen. Doch jetzt wollen die Betreiberfirmen die Laufzeit verlängern in der Hoffnung, dass nach den nächsten Bundestagswahlen der Atomkonsens gekippt wird. Das soll natürlich verhindert werden!

Die Veranstalter hatten etwa 200 TeilnehmerInnen erwartet , aber erfreulicherweise kamen 400, und das trotz einer zeitlich parallel laufenden Demonstration gegen einen Aufmarsch der NPD in Bremen. Ein voller Erfolg also! Und die Anwesenden wurden belohnt mit zündenden Redebeiträgen (u.a. Bettina Dannheim von Robin Wood und Jochen Stay von x-tausendmalquer) und einem sehens- und hörenswerten Angebot an kulturellen Beiträgen : Die "Atomianer" beeindruckten mit einer Performance, „Keldi“ begeisterte durch seine politischen Lieder, "Strom und Wasser" brachten ihre Anliegen mit bissiger politischer Satire auf den Punkt, ein Chor von x-tausendmalquer motivierte zum Mitsingen eines humorvollen Castorsongs und die Sambagruppe „batang“ aus Hamburg heizte den regendurchnässten Anwesenden mit ihren Sambarhythmen ordenlich ein. Insgesamt also eine hervorragende Stimmung, zudem auch mittels warmer Getränke und Backwaren für das leiblich Wohl gesorgt war.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war übrigens eine per Handy hergestellte Lifeschaltung zur zeitgleichen Demonstration mit etwa 400 TeilnehmerInnen vor dem AKW Biblis , dessen Betreiber ebenfalls eine Laufzeitverlängerung anstrebt.

Wer seinen persönlichen Atomausstieg betreiben möchte, kann diesen kinderleicht unter STROMWECHSEL JETZT! vollziehen.

Weitere Fotos vom AKW Brunsbüttel bei seitenpfad.de


1

2

3

4

5

6

7

8

9 Demozug zum AKW-Tor

10

11

12

13 scharfe Hunde sparen Polizeipersonal

14 symbolische Stilllegung am AKW-Tor

15

16

17

18

19 In Erwartung einer Performance der "Atomianer"

20 Performance der "Atomianer"

21 Performance der "Atomianer"

22 Performance der "Atomianer"

23 Performance der "Atomianer"

24 "Atomianer" verteilen Informationen

25 Jochen Stay

26 "Keldi"

27 "Strom und Wasser"

28 verteilte Folien als Schutz gegen Nässe und Kälte

29 spontane Tanzeinlage mit Transparent

30 Beginn der Lifeschaltung nach Biblis

31 Probesitzen fürs Wendland im kalten Dauerregen

32 Sambagruppe "batang" aus Hamburg

33 Tanzen zu Sambarhythmen


Beachten Sie bitte die Informationen zum Copyright.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Zur Startseite